Fotos und Berichte

Klausvolleyball 2021

Nach einem Corona bedingten Aussetzer, konnten wir im Dezember 2021 das beliebte Klausvolleyball Turnier zum 35. Mal wieder durchführen. Allerdings nur unter der 3G Zertifikatspflicht. Nichts desto trotz haben sich 6 Teams am Freitag Abend des 3. Dezember getroffen und haben sich ein paar spannende Matche geliefert.

Auf dem ersten Platz landete das Team des Fun Volley Felsberg, „sind au do“ und nahm damit den Wanderpokal nach Hause. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team des Fun Volley Chur, „Fujimi“ und auf dem dritten Platz landete das Team „Volley Mojito“. Auf dem vierten, fünften und sechsten Platz waren die Teams „Cazimix“, „TV Thusis“ und das junge Team des „DTV Bonaduz“.

Als kleines Dankeschön für’s mitmachen erhielt jedes Team, wie jedes Jahr, einen Samichlaussack mit Nüssen, Clementinen und vielen anderen leckeren Sachen.

Im Anschluss an die Rangverkündigung gab es wieder einen feinen Pastaplausch mit zweierlei Saucen, bei dem die meisten Teams und Spieler mit dabei waren und sich nach den Spielen wieder stärken und sich unterhalten konnten.

Herzliche Gratulation den Gewinnern und ein Dankeschön an alle für’s Mitmachen.


Riegenabschluss 17.6.2021

Auch die erste Hälfte 2021 war von Corona geprägt und dem Lockdown, wo wenige Trainings stattfinden konnten. Aber auch in diesem Jahr war es zum Glück möglich, unseren Sommerabschluss wie gewohnt in der Allee in Fürstenau durchzuführen. Das Wetter war super und so kamen zahlreiche Kinder, Eltern und Geschwister. Alle brachten feine Sachen zum Grillieren und der TV Thusis stellte Getränke, Chips und Dessert zur Verfügung sowie das allseits beliebte Schlangenbrot.

Es wurde gespielt, gegessen, gelacht und gequatscht. Alle hatten viel Spass und es war ein wunderbarer Abschluss des Turnjahr.


Jugitag in Domat Ems 6.6.2021

Am Sonntag, 6. Juni. fand der kantonale Jugitag statt, der diesmal in Domat Ems durchgeführt wurde. Vom Turnverein Thusis haben Kinder der Jugi Riegen Unterstufe und Mittelstufe teilgenommen. Am Morgen war das Wetter noch gut und angenehm, aber am Nachmittag setzte der Wind und Regen ein. Aber alle Kinder hatten trotzdem viel Spass und haben grossen Teamgeist gezeigt. Die Resultate waren nur mässig, aber die Kinder hatten auch nicht viele Möglichkeiten, die verschiedenen Disziplinen zu trainieren.

Hier ist noch die Rangliste.


Riegenabschluss 18.6.2020

Das 2020 war und ist übersäht von Absagen und dem Nichtdurchführen verschiedenster Anlässe wegen der Corona Pandemie. Glücklicherweise konnten wir aber den Riegenabschluss im 2020 trotzdem noch, auch nach einer längerer Trainingspause, durchführen. Das Wetter hat prima mitgespielt und alle Anwesenden hatten einen gemütlichen und lässigen Nachmittag.


Guetzlibacken und Fondueessen 2019

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass sich die Aktiven gegen Ende des Jahres zum Jahresabschluss statt in der Turnhalle zum Training, in der Schulküche des Schulhaus Compogna. Am Donnerstag Abend dem 12.12.2019 ab 19:00 Uhr wurde zuerst wieder eifrig gebacken und viele leckere Weihnachtsguetzli gebacken und dann sass man noch ein Weilchen gemütlich zusammen und genoss die verschiedenen Käsefondues mit Brot, Gemüse und Früchten. Dazu noch ein gutes Schlückchen Wein und der Abend war perfekt.


Klausvolleyball 2019

Am Freitag, 29. November 2019 um 18:00 Uhr begann das 34. Klausvolleyball Turnier das der TV Thusis jedes Jahr organisiert und dauerte bis ca. 23:00 Uhr. Dieses Jahr kämpften 7 Teams aus Felsberg, Cazis, Thusis und dem Schams um den Wanderpokal. Die Teams lieferten sich spannende Matche und hatten vor allem viel Spass.

Den ersten Platz ergatterte sich das Team „VBC Cazis“ und nahm damit den Wanderpokal nach Hause. Auf den zweiten Platz schaffte es das Team „Volley Schams“ und auf dem dritten Platz landete das Team „Fun Volley Felsberg“. Auf dem vierten, fünften, sechsten und siebten Platz waren die Teams „Volley Thusis“, „Volley Mojito“, „Team Family+“ und der „TV Thusis“.

Als kleines Dankeschön für’s mitmachen erhielt jedes Team, wie jedes Jahr, einen Samichlaussack mit Nüssen, Clementinen und vielen anderen leckeren Sachen.

Im Anschluss an die Rangverkündigung gab es wieder einen feinen Pastaplausch mit zweierlei Saucen, bei dem die meisten Teams mit dabei waren und sich nach den Spielen wieder stärken und sich unterhalten konnten.

Nochmals herzliche Gratulation den Gewinnern und ein Dankeschön an alle für’s Mitmachen.


Vereinsreise – Wandern im Appenzell 2019

Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober 2019 fand die jährliche Vereinsreise statt. Dieses Jahr war Wandern im Kanton Appenzell angesagt.

Am Samstag morgen fuhren die 8 Aktivmitglieder mit 2 Autos nach Buchs, SG von wo aus sie dann mit dem Zug nach Appenzell fuhren. Dort angekommen machten wir einen ersten Halt im Zunfthaus, wo wir viele interessante Sachen über die verschiedenen Handwerksberufe erfuhren bevor wir uns dann selber noch handwerklich betätigen konnten und einen eigenen Zinnanhänger fertigten.

Danach schlenderten wir gemütlich durch’s kleine Städtchen und machten noch einen kurzen Halt in der Brauerei Locher. Mit dem Zug ging es dann weiter nach Wasserauen und von dort aus mit der Hochseilbahn zur Ebenalp. Nun stand die erste Wanderung vor uns und von der Seilbahn aus ging es abwärts zum Wildkirchli und dann zum bekannten Restaurant Aescher. Nach einem kurzen Halt ging es dann weiter und wieder hoch zur Ebenalp, mittlerweile im moderaten Regen, der einen Teil der Wege in kleine Bäche verwandelte. Im Berggasthaus Ebenalp bezogen wir dann unsere Unterkunft und genossen einen feinen Znacht. Nach dem Essen spielten wir noch ein paar Runden ‚Hosa aba‘ und gingen dann langsam schlafen.

Am Sonntag morgen ging es dann bei Zeiten wieder los. Nach dem Frühstück wanderten wir zuerst bergauf zum Gasthaus Schäfler. Danach ging es dann auf teils engen und steilen Wegen zur Messmer Alp. Nach einer Stärkung im Restaurant teilte sich die Gruppe auf. Ein Teil wanderte von der Messmer Alp direkt runter zum Seealpsee während der andere Teil nochmals einen Anstieg zur Megglisalp in Angriff nahm und dann über einen anderen Weg auch zum Seealpsee gelang.

Von dort aus ging es dann wieder gemeinsam zurück nach Wasserauen wo wir nach rund 20km und 7 Stunden wandern, alle müde aber gesund und munter in den Zug stiegen und zurück nach Buchs fuhren.


Thusner Dorffest 2019

Am Freitag und Samstag, 23./24. August 2019 fand das Thusner Dorffest statt und auch der TV Thusis war wieder mit einem Stand mit dabei. Das Motto des Dorffestes war ‚Tradition isch Trumpf‘ und in dem Zusammenhang stöberten wir durch’s Archiv und fanden viele interessante Berichte und Fotos von damals und hatten aktuellere Fotos von neuerer Zeit. Mit diesen Impressionen erstellten wir 2 Fotowände wo man in Erinnerungen von damals und heute schwelgen konnte.

Daneben gab es auch noch ein XXL Twister, wo sich Kinder und Erwachsene betätigen konnten. Als Challenge stellten wir ein Gerüst, gesponsert von Luzi Gerüste, auf, wo man sich beim ‚Dead Hang‘ bewähren konnte.

Der TV Thusis führte dieses Jahr auch wieder eine Tombola mit über 200 Preisen durch. Diese Preise waren während etwa einem Monat in den Schaufenstern unsers Sponsors und Ausrüstungspartner Bruder Sport ausgestellt.

Die ersten 3 Preise waren ein Mountainbike Merida Big Seven 500 (gesponsert von der Viamala Sportwerkstatt), ein Wanderpaket mit Rucksack, Wanderstöcken, Trinkflasche und mehr (gesponsert von Bruder Sport) und ein Lego Technics 6×6 All Terrain Tow Truck (gesponsert von Brügger Spielwaren).


Eidgenössisches Turnfest (ETF) in Aarau 2019

Die Aktiven des Turnverein Thusis reisten am 21. Juni via Zug von Thusis nach Aarau. Nach einem rechten Marsch vom Bahnhof zum Zeltgelände bezogen die 10 TurnerInnen die Zelte. Danach hiess es ab auf’s Festgelände und erst mal was essen.

Am Samstag morgen früh fanden die 3 Wettkämpfe, Fachtest (FTA), Kugelstossen und Steinheben, statt. Vor Mittag war für die Aktiven dann bereits alles offizielle vorbei und man konnte es sich gemütlich machen, was essen und trinken und den anderen Wettkämpfen und Darbietungen zuschauen.

Am Abend war dann Party in einem der vielen Festzelte angesagt. Irgendwann am frühen Morgen fanden dann auch die letzten Knochen den Weg zurück zum Zelt. Am Sonntag morgen hiess es wieder bei Zeiten aufstehen und das Frühstück nicht zu verpassen. Danach ging es dann bereits wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug wieder nach Hause.

Es war ein sehr lässiges und interessantes Turnfest, das es in dieser Grösse nur alle 6 Jahre gibt. An dem Wochenende wo der TVT teilnahm waren rund 35’000 TurnerInnen aus der ganzen Schweiz dabei. Die Stimmung war sensationell!


Gesamtriegenabschluss 2019

Am Donnerstag 20. Juni 2019 fand der Gesamtriegenabschluss in der Allee in Fürstenau statt. Das Wetter war leider etwas unbeständig aber die Anwesenden sind trotzdem zum Grillieren und gemütlich Essen und Plaudern gekommen.


Guetzlibacken und Fondueessen 2018

Zum Jahresabschluss trafen sich die Aktiven am Donnerstag Abend, 13.12.2018 um 19:00 Uhr einmal nicht zum Training in der Turnhalle, sondern in der Schulküche des Schulhaus Compogna.

Während den nächsten 3 Stunden wurde zuerst eifrig Guetzli gebacken und nach der harten Arbeit gab es dann ein feines Käsefondue mit Brot, Kartoffeln, Broccoli, Blumenkohl, Ananas und Birnen.


Klausvolleyball 2018

Am Freitag, 30. November 2018 fand zum 33. Mal das jährliche Klausvolleyball Turnier statt, wo 8 Teams aus der Region gegeneinander um den Wanderpokal spielten. Gespielt wurde in der Turnhalle Dorf sowie der Mehrzweckhalle.

Im Anschluss an das Turnier gab es dann in der Mehrzweckhalle noch einen feinen Pastaplausch mit verschiedenen Saucen, wo sich die Spieler wieder stärken und noch ein bisschen plaudern konnten.


Vereinsreise nach Rom 2018

Vom Freitag, 5. Oktober bis Sonntag 7. Oktober 2018 fand die jährliche Vereinsreise statt und dieses Jahr ging es nach Rom. Die 6 Aktivemitglieder verliessen Thusis am Freitag Mittag und fuhren mit dem Auto nach Chiasso. Von da aus ging es dann mit der SBB nach Mailand und von da aus mit dem Trenitalia mit bis zu 300 km/h nach Rom. Nach Bezug der gemütlichen Albergo gab es ein feines Abendessen.

Am Samstag spielte das Wetter zwar nicht so richtig mit, aber die TurnerInnen gingen trotzdem auf eine interessante und unterhaltsame Velotour. Dabei bekam man einiges zu sehen wie z.B. das Kolosseum, den Trevi Brunnen und die spanische Treppe. Nach dem Mittagessen ging es dann weiter zum Vatikan, dem Castel Sant’Angelo und dem Pantheon. Danach kurz zurück ins Hotel und dann wieder raus zum Abendessen.

Am Sonntag vor der Rückreise besuchte man noch die Basilica Papale di Santa Maria Maggiore sowie die Kirche Santa Maria Degli Angeli. Nach einem kleinen Imbiss ging es dann zurück zum Bahnhof und dann wieder mit dem Trenitalia via Florenz und Bologna zurück nach Mailand. Mit der SBB wieder zurück nach Chiasso und von da aus wieder mit den Autos zurück nach Thusis, wo alle am Abend müde, aber heil und munter wieder ankamen.


Thusner Dorffest 2017

Das Thusner Dorffest 2017 fand am Freitag und Sonntag, 24. und 25. August 2017 statt. Der TV Thusis war dort mit einem Stand vertreten und hatte eine Talentshow unter dem Motto ‚Thusis sucht den Superstar‘.

Ebenfalls organsierte der TV Thusis eine Tombola mit tollen Preisen.


Gesamtriegenabschluss 2017


Toggenburger Turnfest 2017


Jugitag Davos 2017


Schneesportabend 2017


Klausvolleyball 2016


Delegiertenversammlung GRTV 2016


Helfereinsatz Transruinaulta


Jassanlass mit MR und FTV 2016


Klausvolleyball Turnier 2015


Turnunterhaltung 2015